· 

Barbi Marković, Thomas Arzt, Mario Wurmitzer - the secret bubble: eine verschwörung - Werk X-Petersplatz

Am 07. Dezember fand die Uraufführung von "the secret bubble: eine verschwörung" im Werk X-Petersplatz statt. Der Text wurde von Barbi Marković, Thomas Arzt und Mario Wurmitzer verfasst.

 

Der erste Wiener Gemeindebezirk wird verkauft

Dies ist der Ausgangspunkt für das Stück. Hinter dieser rätselhaften Aussage steht ein chinesisches Frauennetzwerk, welches angeblich die Entwicklung der künstlichen Gebärmutter finanziert hat. Diese soll nun bald in Produktion gehen.

 

Ein geheimes Ausbildungszentrum 

Schließlich wird ein geheimes Ausbildungszentrum unter einem bestimmten Vorwand errichtet. Es wird behauptet, die Innere Stadt in ein Vergnügungszentrum für weibliches Publikum umzufunktionieren. Die Frauen sollen von sämtlichen Bürden entbunden werden, um sich auf die Übernahme von globalen Machtpositionen vorzubereiten.

 

Massenpanik

Die eben erwähnte nicht verifizierbare  Information verbreitet sich rasend schnell in den sozialen Medien und sorgt für eine Massenpanik. Diese wird von selbsternannten ExpertInnen des Senders "aufRECHT TV" aufgegriffen. Es entsteht ein Gespräch, welches sich zwischen privater Sehnsucht und politischer Verzweiflung bewegt.


Fazit 

"the secret bubble: eine verschwörung" ist ein skurriles Stück. Es verbreitet sich eine Information, welche nicht nachvollziehbar ist. Daraufhin wird das gesellschaftliche Leben nachhaltig beeinflusst. Das groteske Geschehen auf der Bühne wird begleitet von multimedialen Einspielungen und Soundcollagen. Alles in allem ist es durchaus sehenswert.


Autorin: Isabel Victoria 


FotoCredits: Bettina Frenzel 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0