· 

Max Kaufmann - SineMetaDrom - Milieu Kino

Am 27. Dezember fand die Premiere von "SineMetaDrom" im Milieu Kino am Praterstern statt. Es handelt sich hierbei um ein experimentelles Kinoprojekt von Max Kaufmann, welcher seit Kurzem die künstlerische Leitung des Odeon Theaters innehat.


Paradoxe Orte

In dem Film "SineMetaDrom" werden der Praterstern und der Wurstelprater kunstvoll miteinander verbunden. Der Praterstern auf der einen Seite ist ein Ort, der aufgrund seines Rufes lieber gemieden wird. Auf der anderen Seite ist der Wurstelprater ein Unterhaltungsort und Menschenmagnet.


Alltägliche Einblicke

Das paradoxe Verhältnis zwischen Praterstern und Wurstelprater ist der Ausgangspunkt für den Film. Wir beobachten jene Leute, die hier verweilen. Dadurch bekommen wir einen tieferen Einblick in das alltägliche Treiben am Praterstern.


Der Mensch im Mittelpunkt 

Es sind die Menschen, die im Fokus stehen sowie ihr Verhalten. Sie werden auf eine poetische Art dargestellt und in außergewöhnlichen Settings genauer unter die Lupe genommen. Mit all ihren einzigartigen Facetten werden sie letztendlich selbst zur Attraktion. 


Fazit

"SineMetaDrom" ist ein außergewöhnliches Kinoprojekt von Max Kaufmann, welches Realfilm und die Stop-Motion Technik verbindet. Unterschiedliche Menschen werden hier in alltäglich scheinenden Situationen dokumentiert. Während im Inneren der Film abläuft, findet im Außen das tatsächliche Geschehen am Praterstern statt und verbindet sich zu einem einzigartigen Ganzen. Alles in allem ist es äußerst sehenswert.


Autorin: Isabel Victoria 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0