· 

Monets Garten - Marx Halle

Seit 20. Oktober ist in der Marx Halle "Monets Garten" zu sehen und erleben. Diese Ausstellung bietet den BesucherInnen die Möglichkeit bietet, in Monets Gemälde einzutauchen.


Monet hautnah 

Es handelt sich hierbei um eine immersive Ausstellung, in welcher aus Illusion Realität wird. Dank modernster Multimedia-Technik bekommen wir einen Einblick in Monets Schaffen. Zunächst werden wichtige Themen, wie Licht, Schatten und Wasser erläutert.


Der Garten und der Künstler

In der Schau wird auch Monets Darstellung einer Gartenlandschaft in Giverny näher beleuchtet. Dabei gehen digitale und reale Wahrnehmung ineinander über, sodass man förmlich in den Garten hineingezogen wird. Wir werden zum Verweilen und Partizipieren eingeladen.


Immersion 

Die Ausstellung wird von einem immersiven Showroom abgeschlossen. Wir tauchen hier in berühmte Gemälde von Monet ein, welche mit Lebensabschnitten des Künstlers verwoben werden. Das Highlight bilden die Seerosenbilder, sie stellen den Höhepunkt von Monets Schaffen dar.


Fazit

"Monets Garten" ist eine außergewöhnliche Ausstellung, die man so selten sieht. Wir bekommen einen Einblick in die Biographie des Künstlers und in seine Werke. Dank modernster Technik können wir die Gemälde hautnah erleben. Ein immersiver Raum am Ende der Schau bildet das Highlight der Schau, in dem Werke zum Leben erwachen. Alles in allem ist es sehr sehenswert und einen Besuch wert.


Autorin: Isabel Victoria 


FotoCredit: Lukas Schulze

Kommentar schreiben

Kommentare: 0