· 

Thomas Mann - Der Zauberberg - Burgtheater

Am 28. Jänner fand die Premiere von Thomas Manns Roman "Der Zauberberg" im Burgtheater statt. Für die Inszenierung zeichnete sich Bastian Kraft verantwortlich.


Auf Besuch 

Der 24-jährige Hans Castorp besucht, bevor er eine Ausbildung antritt, seinen lungenkranken Vetter Joachim in einem Sanatorium in Davos. Der Aufenthalt soll zunächst sieben Wochen dauern. 


Entgegen der Zeit

Der junge Mann begleitet von nun an die Kur seines Vetters, die aus langen Ruhephasen oder dem täglichen sieben minütigen Fiebermessen besteht. Schon bald findet Castorp Gefallen an dieser Zeitlosigkeit und den eigenwilligen BewohnerInnen.


Krankheit 

Doch dann bekommt Hans etwas Fieber. Als sein Gesundheitszustand vom Hofrat als bedenklich eingestuft wird, fühlt er sich von der Aufmerksamkeit geschmeichelt. Er beschließt, seinen Aufenthalt auf unbestimmte Dauer zu verlängern.


Fazit

Bastian Kraft bringt Thomas Manns großen Roman in konzentrierter Form auf die Bühne. Sämtliche Rollen werden von den vier SchauspielerInnen übernommen, die sich gleichzeitig die Figur des Hans Castorp teilen. Dies funktioniert anhand von Videoeinspielungen und transferiert den Klassiker gekonnt in die Gegenwart.


Autorin: Isabel Victoria 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0