Im Theatermuseum ist noch bis 6. November 2023 die Sonderausstellung "Mode für die Bühne - Monika von Zallinger Kostümzeichnungen" zu sehen. Es werden hier 100 von 400 Blätter präsentiert, die Monika von Zallinger 2021 dem Museum geschenkt hat.
Commedia dell' arte
1989 zeichnete sich Zallinger für die Kostüme der Inszenierung von Johann Strauß' "Eine Nacht in Venedig" an der Volksoper verantwortlich. Hier spielte die Ästhetik der italienischen Komödie voller Karnevalsfiguren eine wichtige Rolle für die Kostüme.
Die vollkommenste Oper
So betitelte die Künstlerin einst Mozarts "Le Nozze du Figaro", für dessen Interpretation sie 1995 an der Semperoper tätig war. Es ist ein Stück "voller Emotionen", die Zallinger mit Kostümen im spanischen Stil mit österreichischen Elementen ausstattete.
Es ist alles Theater
Monika von Zallingers Zeichnungen bestechen durch eine Vielfalt an Figuren, die von Sumo-Kämpfern bis Maskierten in Venedig reichen. Diese werden auf großformatigen Entwürfen gezeigt, die sich durch eine "friesartige" Anordnung charakterisieren.
Fazit
Das Theatermuseum gibt in seiner aktuellen Sonderausstellung über Monika von Zallingers Kostümzeichnungen einen guten Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Es sind zahlreiche Entwürfe zu sehen, die für die hier gezeigte 13 in- und ausländische Inszenierungen von Schnitzler, Mozart bis Offenbach entstanden sind.
Autorin: Isabel Victoria
Foto-Credit: KHM-Museumsverband
Kommentar schreiben