Im Belvedere 21 ist noch bis 15. Oktober 2023 "Über das Neue - Wiener Szenen und darüber hinaus" zu sehen. Die dreiteilige Serie knüpft an ein Projekt aus dem Jahr 2019 an.
Was tut sich aktuell in der heimischen Kunstszene?
Lokale Kunstszene
Bereits 2019 wurde erfolgreich mit "Über das Neue. Junge Szenen in Wien" erforscht, was sich in der lokalen Kunstszene tut. Damals waren 18 Einzelpositionen sowie wechselnde Ausstellungen an Schauplätzen von zwölf Wiener Projekträumen zu sehen.
Es geht weiter
2023 wird dieses Unternehmen neuerlich aufgenommen und die ursprüngliche Idee weiterentwickelt. Um zeitgenössische Diskurse zu erweitern, werden nun auch KünstlerInnen aus anderen Teilen Österreichs miteinbezogen.
Dynamisierung
Es findet eine stärkere Dyamisierung der Schau statt, die 44 künstlerische Positionen sowie 24 eigens kuratierte Ausstellungen umfasst. Dadurch erweitern sich die Perspektiven um das, was heute Kunst sein kann.
Fazit
Mit "Über das Neue - Wiener Szenen und darüber hinaus" gibt das Belvedere 21 einen guten Einblick in die aktuelle Kunstszene in Wien. Dies wird gezeigt anhand von Arbeiten von Sarah Bechter, Chin Tsao oder Daniel Ferstl.
Autorin: Isabel Victoria
FotoCredit: Johannes Stoll
Kommentar schreiben