Am 2. Dezember 2023 war "Die Zeit verkehrt herum tragen" von Bärbel Strehlau im Kosmos Theater zu sehen. In diesem dokumentarisch-poetischen Theaterstück verarbeitet die Choreografin und Autorin einen einschneidenden Teil ihrer Familiengeschichte.
Ein Stück über den Umgang mit Demenz
Ohne Geist
Demenz heißt "ohne Geist". Dies entspricht jedoch nicht ganz der Wahrheit. Denn dieses Krankheitsbild, das der Welt in jeder Weise überlegen ist, wendet sich gegen jegliche Rationalität. Es ist ein lückenhafter Zustand "dazwischen".
Die Welt der Mutter
Gemeinsam mit der Tochter sowie einer menschenähnlichen Puppe tauchen wir nun in die Welt der Mutter ein, deren Leben rückwärts abläuft. Das Sofa wird zum zentralen Ankerplatz, der Geborgenheit bietet. Die nähere Umgebung ist zu unübersichtlich.
Familienkrise
All dies läuft inmitten einer Familienkrise ab. Der Mann der "kleinen Mutti" ist im Krankenhaus und die andere Tochter kümmert sich kaum. Ist eine Demenz-WG die richtige Lösung? Es müssen nun wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Fazit
Bärbel Strehlau, deren Mutter an Demenz erkrankt ist, hat mit "Die Zeit verkehrt herum tragen" ein äußerst berührendes und tragikomisches Theaterstück geschaffen. Persönliche Erfahrungen vermischen sich hier mit Fiktionalen zu einem poetisch-dokumentarischen Bekenntnis an das Leben.
Autorin: Isabel Victoria
FotoCredit: Bettina Frenzel
Kommentar schreiben