Die Albertina widmet Joel Sternfeld mit "American Prospects" derzeit eine umfassende Einzelschau. Der Ausstellung liegt eine großzügige Schenkung an die Fotosammlung des Museums zugrunde. Diese beinhaltet 349 Arbeiten, die aus insgesamt drei Fotoserien stammen.
Mensch und Landschaft
In frühen fotografischen Arbeiten befasste sich Joel Sternfeld mit dem Alltag seiner Heimatstadt New York. Dies änderte sich später, als er für die Serie "American Prospects" in detaillierten Bildern die Beziehung der Menschen zu ihren Landschaften festhielt. Darauf teils skurrile Begebenheiten zu sehen, die unter anderem auf die problematische Veränderung der Natur durch den Menschen aufmerksam machen und in weiterer Folge soziale und politische Verhältnisse jener Zeit dokumentieren sollen.
Künstliche Formung der Umwelt
Die "American Prospects" wurden von dem Fotografen genauestens vorbereitet. Er berücksichtigte dafür unter anderem die Jahreszeiten oder kulturelle sowie soziale Gegebenheiten. In diesem Kontext ist keine authentische Wiedergabe der Natur wichtig, sondern vielmehr die künstliche Formung der Umwelt. Dadurch entstand, nach zahlreichen Reisen durch das Land, letztlich eine kritische Präsentation der die Menschen umgebenen Landschaften, verbunden mit der Aufarbeitung der US-amerikanischen Identität.
Heterogene Lebensentwürfe
Joel Sternfeld beschäftigt sich auch vermehrt mit verschiedenen Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In seinen Arbeiten werden unter anderem Modelle von alternativen Gemeinschaften. Durch die Darstellung dieser heterogenen Lebensentwürfe wirft Sternfeld beispielsweise einen genauen Blick auf die unterschiedlichen Wertvorstellungen der amerikanischen Gesellschaft.
Fazit
In dieser aktuellen Ausstellung gibt das Albertina Museum einen umfassenden Einblick in das fotografische Schaffen von Joel Sternfeld, der zu den bedeutendsten Vertretern der New Color Photography gezählt werden kann. Als Teil einer Schenkung werden die "American Prospects" im Rahmen dieser Schau zum ersten Mal in Auszügen präsentiert.
Autorin: Isabel Victoria
FotoCredits: Albertina, Wien – Schenkung Joel Sternfeld © Joel Sternfeld
Kommentar schreiben