· 

Rubey & Schwarz - Das Restaurant - Stadtsaal Wien

Am 10. Jänner 2024 feierten Manuel Rubey und Simon Schwarz im Stadtsaal Wien Premiere mit ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm "Das Restaurant". Diesem Projekt ist ein Podcast vorausgegangen, der bereits seit Juni besteht.

 

Ein neuer Karriereweg

Die beiden Freunde haben sich gefragt, was passiert, wenn sie ihren Beruf als Schauspieler satt haben. Die Idee, ein Restaurant zu eröffnen, erwies nicht gerade als die beste, auch wenn Schwarz schon mal einen Koch gespielt hat und Rubey gerne Wein trinkt. Es entpuppt sich als eine wahre Bruchbude und das Geschehen nimmt seinen Lauf.

 

Verheerender Brand

Im Programm müssen Rubey und Schwarz nun Kabarett spielen, um irgendwie die entstandenen Kosten für das geplante Hauben-Lokal am Land decken zu können. Dieses brennt schließlich jedoch ab. Es folgt ein Verhör von der Dorfpolizistin, welche die Gelegenheit nutzt, um ihren Podcast voranzutreiben.

 

Zurück in die Vergangenheit

Die Suche nach dem Schuldigen führt das Duo nun in die Vergangenheit. Es ist eine Reise in ihr tiefstes Inneres. Dabei kommt auch die wichtige Frage auf, ob nicht in jedem von uns ein Brandstifter steckt. Bis der Tathergang aufgeklärt ist werden Einblicke hinter die Kulissen gegeben oder eine Idee zu einem Vorhaben bezüglich Netflix vorgestellt.

 

Fazit

Simon Schwarz wagt sich hier erstmals auf die Kabarettbühne. Unterstützt wird er dabei von seinem guten Freund Manuel Rubey, der in diesem Metier schon Erfahrung aufweisen kann. Der Ausgangspunkt ist ein Restaurant, das ziemlich bald abbrennt

In einer humorvollen Rückblende erzählen die Mimen die Geschichte vom flammenden Tathergang und versuchen neue Ideen darzubieten.

 

Aufgrund der großen Nachfrage wurde bereits ein Folgetermin am 26. April 2025 in der Halle F der Stadthalle bestätigt.

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: Ingo Pertramer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0