Im Albertina Modern ist noch bis 18. August 2024 "The Beauty of Diversity" zu sehen. In der Schau wird die Vielfalt in all ihren Formen genauer unter die Lupe genommen – von kultureller Diversität bis hin zu unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweisen. Die Werke aus den zeitgenössischen Sammlungen der Albertina sind eine Zuwendung zu Frauen und LGBTQIA+- KünstlerInnen oder People of Color. Zu sehen sind Werke von Jean-Michel Basquiat, Jonathan Meese, Eva Beresin oder Iris Sageder.
Kulturelle Vielfalt
Zu Beginn der Ausstellung wird ein Abschnitt präsentiert, der die kulturelle Vielfalt in den Fokus rückt. Werke von KünstlerInnen aus verschiedenen Kontinenten offerieren eine Vielzahl von Perspektiven und Themen, die zum Nachdenken anregen. Von den lebendigen Farben der afrikanischen Kunst bis zu den subtilen Tönen asiatischer Werke wird die globale künstlerische Landschaft in all ihrer Pracht und Komplexität dargeboten. Damit positioniert sich die Schau im weitesten Sinn gegen eine ausschließliche Konzentration auf den Eurozentrismus.
Experimentelle Techniken und Medien
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vielfalt der künstlerischen Techniken und Medien. In diesem Kontext werden traditionelle Malerei sowie Skulpturen neben digitalen Installationen und interaktiven Kunstwerken zur Schau gebracht. Die KünstlerInnen experimentieren mit neuen Materialien und Technologien, womit überraschende und innovative Ergebnisse erzielt werden. Es zeigt, wie vielfältig die Wege sind, auf denen KünstlerInnen ihre Visionen und Botschaften ausdrücken können.
Gesellschaftliche Themen und individuelle Identitäten
Es werden hier auch gesellschaftliche Fragen und persönliche Identitäten thematisiert. Viele Werke beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um Migration, Geschlechterrollen und sozialen Ungleichheiten. Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Sujets wird die Ausstellung zu einem Spiegel unserer Zeit und regt neben einer Reflexion auch zur Diskussion an. Die KünstlerInnen bringen ihre individuellen Erfahrungen und Perspektiven ein und schaffen so ein vielschichtiges Bild unserer Gesellschaft..
Fazit
"The Beauty of Diversity" im Albertina Modern ist eine Zelebrierung der Vielfalt in der Kunst und der Gesellschaft. Die Schau zeigt, wie unterschiedlich, aber gleichzeitig verbunden die künstlerischen Ausdrucksformen und Themen sein können. Es ist eine Reise durch verschiedene Kulturen, Techniken und gesellschaftliche Fragestellungen. Diese Ausstellung ist ein beeindruckendes Zeugnis dafür, wie bereichernd und inspirierend Vielfalt sein kann, und sie ermutigt uns, die Schönheit in der Verschiedenheit zu erkennen und zu feiern.
Autorin: Isabel Victoria
FotoCredits: 1: Privatsammlung,
Courtesy of Afriart Gallery © Sungi Mlengeya; 2: Cindy
Sherman. Courtesy the artist and Hauser & Wirth; 3: ALBERTINA,
Wien – Familiensammlung Haselsteiner © Gelitin/Gelatin & Bildrecht, Wien 2024; 4: ALBERTINA,
Wien © Alexandre Diop; 5: ALBERTINA,
Wien – The ESSL Collection © Bildrecht, Wien 2024
Kommentar schreiben